HomeTeamLeistungenOrganisationPortraitThemenService

Medizinische Themen

Sehr geehrte Patienten, auf dieser Seite finden Sie medizinische Themen sowie Links zu interessanten Seiten. Da ich nicht ständig die Aktualität überprüfen kann, senden Sie mir doch bitte eine Email, falls ein Link nicht mehr erreichbar sein sollte.

Bewährte Hausmittel bei Erkältungen und kleinen Gesundheitsstörungen

Allgemeine Patienteninformationen

www.meine-gesundheit.de
Etwas umfangreicher, aber auch sehr allgemein gehalten. Welche Interessen hinter Medimedia als Anbieter stehen, ist nicht genau ersichtlich. Ein Qualitätsnachweis wird nicht propagiert.

www.netdoktor.de
Ebenfalls ein allgemeiner Gesundheitsinformationsdienst, angeblich unabhängig.

www.qualimedic.de
Hier haben Sie nach Registrierung die Möglichkeit einer Online-Sprechstunde.

www.medinfo.de
Überblick über verschiedene Gesundheitsthemen, Ärzte und Kliniken. Geprüfte und ausgezeichnete Websites werden extra hervorgehoben und sind verlinkt.

Asthma und Atemwegserkrankungen

www.luft-zum-leben.de
Eine gute Übersichts- und Informationsseite zum Thema Asthmaerkrankung der Firma Glaxo-Smith-Kline.

www.atemwegsliga.de
Weitere Informationen zum Thema Asthma und anderen Atemwegserkrankungen. Unabhängige Informationsschriften können angefordert werden, eine Liste von Fachkliniken kann aufgerufen werden.

www.daab.de
Die Informationsseite des Deutschen Allergiker und Asthmabundes.

www.lungenemphysem-copd.de
Erklärung der Lunge und Funktionsweise, ebenso der Erkrankung COPD

www.lungenstiftung.de
Gute Informationsseiten und weiterführende Links

Darmerkrankungen und Künstlicher Darm/Harnausgang

www.ilco.de
Die schon sehr lange bestehende Organisation der Stomaträger (künstlicher Darm- oder Harnausgang) stellt sich dar und bietet Informationsmaterial zu diesem Thema an.

www.dccv.de
Die Deutsche Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Vereinigung bietet hier sehr aktuelle Informationen, übersichtlich geordnet, zu diesen Krankheitsbildern an.

www.kompetenznetz-ced.de
Umfassende Information über Chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Aufgrund staatlicher Unterstützung sind die Informationen weitgehend industrieunabhängig.

www.diabetikerbund.de
Informationsplattform zum Thema Diabetes mellitus.

www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de
Informationsplattform zum Thema Diabetes mellitus.

www.kids-ernaehrung.de
Ernährungsberatung bei Kindern.

www.dge.de
Website der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), Grundlageninformation und weitere Links.

Gedächtnis / Demenz

www.gedaechtnisonline.de
Informationen rund um Gedächtnisleistungen und deren möglichen Enschränkungen von Prof. Dr. Edgar Heineken (Psychologe) und der Universität Duisburg.

www.hirnliga.de
Auf dieser Seite erhalten Sie aktuelle Informationen über Demenz, Gedächtnisstörungen und Alzheimererkrankung. Sie können auch schriftliches Informationsmaterial anfordern.

www.kompetenznetz-demenzen.de
Umfassende Informationen zum Thema Demenz für Laien und Fachleute. Aufgrund staatlicher Unterstützung sind die Informationen weitgehend industrieunabhängig.

Herzerkrankungen

www.herzstiftung.de
Aktuelle und allgemeine Informationen zum Thema Herzinfarkt und Risikofaktoren. Ein Risikofragebogentest ist aufrufbar. z.Zt. findet sich leider keine Linkliste.

Impfungen und Reiseinformationen

www.gesundes-kind.de
Die Informationsseite der Firma Glaxo-Smith-Kline bietet umfangreiche Informationen zum Thema Impfungen. Umfangreiche Linkliste. Möglichkeit zum Expertenrat durch die Uniklinik Mainz.

www.fit-for-travel.de
Die meiner Ansicht nach zur Zeit beste Informationsquelle zum Thema Reisen, Vorbereitung, Krankheiten und Impfungen. Aktuell, differenziert, übersichtlich. Träger ist die Firma Glaxo-Smith-Kline in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München.

www.auswaertiges-amt.de/
Auslandsseite des Auswärtigen Amtes mit aktuellen Reiseinformationen.

Informationdienste und Gesundheitsberichte

www.rki.de
Die Seiten des Robert-Koch-Instituts enthalten viel Informationen und Statische Angaben über Gesundheit, Krankheit, Impfungen und Reisemedizinische Links. Auch die „GBE“, die „Gesundheitsberichterstattung des Bundes“ ist hier abrufbar, eine umfangreiche Statistiksammlung mit download-Möglichkeiten.

www.bzga.de
Auf der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung können Sie viel Informationsmaterial bestellen, auch in größeren Mengen. Die Hauptthemen sind Gesundheitserziehung, Nichtrauchen, Drogen, AIDS und Sexualaufklärung.

Krebserkrankungen

www.krebshilfe.de
Unabhängiger und umfangreicher Informations- und Beratungsdienst zum Thema Krebs. Es besteht die Möglichkeit für Krebspatienten, in finanziellen Notlagen Hilfen aus einem Härtefond zu beantragen

www.dkfz.de
Aktuelle Informationen und Hilfen zum Thema „Krebs“ von der Deutschen Krebsforschungsgesellschaft. Der Krebsatlas Deutschland ist aufrufbar.

www.leukaemie-online.de
Hier finden Sie spezielle Informationen rund um das schwierige und weite Thema „Blutkrebs“ (Leukämie).

www.kompetenznetz-lymphome.de
Diese Seite informiert über die Krebserkrankung des Knochenmarks und den Lymphdrüsenkrebs, wie z.B. das Non-Hodgkin-Lymphom oder der Morbus Hodgkin. Aufgrund staatlicher Unterstützung sind die Informationen weitgehend industrieunabhängig.

Lebererkrankungen

www.kompetenznetz-hepatitis.de
Umfassende Information zum Thema der infektiösen Leberentzündung, insbesondere Hepatitis A, B und C. Aufgrund staatlicher Unterstützung sind die Informationen weitgehend industrieunabhängig.

Mobbing

www.mobbing-net.de
Diese Seite informiert über Mobbing, Ursachen und wie Mobbing „abläuft“ . Therapiemöglichkeiten unter besonderer Berücksichtigung der systemischen Therapie werden erläutert.

Nervenerkrankungen/neurologische Erkrankungen

www.starker-ruecken.com/
Umfassende Informationen über Rücken/Bandscheibenbeschwerden mit vielen Informationen, Tipps und Links.

www.kompetenznetz-parkinson.de
Umfassende Information zum Thema Parkinson-Erkrankung, der sog. „Schüttellähmung“. Aufgrund staatlicher Unterstützung sind die Informationen weitgehend industrieunabhängig.

www.osteoporose-deutschland.de
Informationsseite des Bundesselbsthilfeverbandes für Osteoporose. Sehr gute und ausführliche Ernährungstipps.

Patientenverfügung

www.neuro24.de/show_glossar.php?id=1303
Die Seite enthält eine Menge Links zu verschiedenen Organisationen, die sich mit dem Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht beschäftigen, auch mit Dokumenten zum Herunterladen.

Psychische Erkrankungen - Suchterkrankungen

www.dhs.de
Die Deutsche Hauptstelle gegen Suchtgefahren bietet umfangreiche Basisinformationen, vor allem zu stoffgebundenen Süchten, insbesondere Alkohol. Es gibt eine ausführliche Linkliste und eine Sammlung der Einrichtungen der Suchtkrankenhilfe mit einfacher Suchfunktion. Die Liste ist jedoch nicht immer ganz vollständig.

www.ab-server.de
Allgemeine Informationen, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen und Forschungsstellen über die Themen Anorexia nervosa (Magersucht) und Bulimie (Esssucht).

www.deutsche-depressionshilfe.de
Umfassende Information zum Thema Depression. Von den Ursachen über die typische Symptomatik bis zu den verschiedenen therapeutischen Ansätzen. Aufgrund staatlicher Unterstützung sind die Informationen weitgehend industrieunabhängig.

www.kompetenznetz-Schizophrenie.de
Hier erhalten Sie Informationen über die Schizophrene Psychose, das aktuelle wisse über den Forschungsstand bezüglich der Ursachen, die typischen Symptome und die Therapiemöglichkeiten.

Psychotraumatologie

www.traumatherapie.de
Hier ist eine Liste der ambulanten Traumtherapeuten verfügbar.

www.psychotraumatologie.de
Website des Deutschen Instituts für Psychotraumatologie (DIPT).

Schilddrüsenerkrankungen

www.schilddruesenliga.de
Allgemeine Informationen zu Schilddrüsenerkrankungen und Selbsthilfegruppen.

Schmerz und Rheuma

www.schmerz-online.de
Umfangreiche Pharma-gesponserte Linkliste, Literaturlisten, Gesellschaften etc., Verbindung zum „Schmerzforum Koblenz“. Wenig direkte Information zum Thema Schmerz.

www.dgss.org
Umfangreiche Seite der Gesellschaft für Schmerztherapie mit Patientenseite.

www.rheuma-online.de

Sehr ausführliche, übersichtliche und unabhängige Seite zum Thema Rheuma.

Schlaganfall

www.schlaganfall-hilfe.de/
Homepage der Stiftung " Deutsche Schlaganfallhilfe" mit dem Ziel, aufzuklären und Betroffenenkontakte zu fördern.

www.schlaganfall-info.de
Schlaganfall-Portal mit aktuellen Artikeln, Tips zu Büchern oder Hilfsmitteln.

www.kompetenznetz-schlaganfall.de
Homepage eines bundesweiten Netzwerks von Ärzten,Wissenschaftlern, Selbsthilfeverbänden etc, die auch Patienteninformationen enthält.

Sport

www.lsvbw.de
Allgemeine Seite des Landessportverbands BW mit Links zu Sportvereinen etc. in Baden-Württemberg.

wichtiger Hinweis zu allen Links